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(Ibn Sina - Avicenna)
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Auch wenn ständig an ihrer Verbesserung gearbeitet wird, können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.
- Periphere Arterielle Verschlusskrankheit pAVK — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 22.02.2012 08:52
- Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) handelt es sich um eine Störung der arteriellen Durchblutung der Extremitäten. Die Erkrankung gehört zu den chronischen Gefäßkrankheiten der Arterien. Sie entsteht durch Einengung (Stenose) oder Verschluss (Okklusion) der die Extremitäten versorgenden Arterien oder seltener der Hauptschlagader (Aorta). Die Hauptursache ist mit etwa 95% die Arteriosklerose. Die Beschwerden der Betroffenen reichen von Beschwerdelosigkeit über belastungsabhängige Schmerzen mit Einschränkung der Gehstrecke (Claudicatio intermittens) bis hin zur amputationspflichtigen Gangrän. In Deutschland leiden rund 4,5 Millionen Menschen an einer pAVK.
- Thoraxschmerz — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 20.02.2012 23:15
- Seronegative Spondylarthritiden (SPA) — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 20.02.2012 23:09
- Synonyma: Seronegative Spondarthritiden, seronegative Spondylarthropathien, Spondylarthritiden, Spondarthritiden. Unter den Spondyloarthritiden werden eine Gruppe von Erkrankungen zusammengefasst, die sich gegenüber der chronischen Polyarthritis durch das Fehlen von Rheumafaktoren und Rheumaknoten abgrenzen und welche die Gemeinsamkeiten des Sakroiliitis-Spondylitis-Arthritis-Syndroms, der familiären Häufung und der Assoziation mit dem HLA-B27 aufweisen. Folgende gemeinsame Manifestationen charakterisieren die Spondyloarthritiden
- Glomerulonephritis — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 20.02.2012 23:09
- Dieser Begriff ist bezeichnend für die Entzündung der Glomeruli aufgrund der Ätiologie unterscheidet man zwischen verschiedenen Formen dieser Erkrankung, welche häufig mit einem nephrotischen Syndrom einhergeht.
- Schirmer-Test — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 20.02.2012 17:42
- Der Schirmer Test ist eine Untersuchung aus der Augenheilkunde, bei der ein Papierstreifen in das Unterlid eingehängt wird um die Menge der produzierten Tränenflüssigkeit zu messen. Ein 5 mm breiter und 35 mm langer Filterpapierstreifen (Lackmuspapier) wird in den äußeren Lidwinkel in den Bindehautsack eingehängt. Nach 5 Minuten wird die Strecke abgelesen, die die Tränenflüssigkeit im Papierstreifen zurückgelegt hat.
- Rheumatoide Arthritis (RA) — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 20.02.2012 13:39
- Diese mit dem Synonym Chronische Polyarthritis (CP) bezeichnete rheumatische Erkrankung befällt typischerweise die Fingergrundgelenke (MCPs) und die Fingerzwischengelenke (PIPs) nicht aber die Fingerendgelenke (DIPs) symmetrisch auf beiden Seiten und führt zu Deformationen wie der Ulnardeviation oder Schwanenhalsdeformität. Häufig finden sich Rheumaknoten unter der Haut. Die Erkrankung kann durch serologische Untersuchungen (Rheumafaktor, CCP, Autoantikörper) bestätigt werden.
- Laurén-Klassifikation — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 20.02.2012 01:52
- Diese Klassifikation unterteilt Magenkarzinome in zwei Gruppen: a) den intestinalen Typ mit Drüsenstrukturen, expansiver Ausbreitung und günstiger Prognose, sowie b) den diffusen Typ ohne Drüsenstruktur mit infiltrativem Wachstum und ungünstiger Prognose wegen Frühmetastasierung
- Krankheitsbilder — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 19.02.2012 19:06
- Krankheitsbilder der Kardiologie
- COPD — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 19.02.2012 18:19
- Chronisch obstructive pulmonary disease COPD ist die direkte Folge des langjährigen Tabakrauchens, kann aber in einigen Fällen auch durch andere Ursachen bedingt sein. Weltweit ist COPD eine der häufigsten Ursachen für den Tod.
- de Ritis-Quotient — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 19.02.2012 00:09
- Das Verhältnis von ASAT/ALAT wird hier untersucht bei einem niedrigen de-Ritis Quotienten ist demnach auch die AST im Vergleich mit der ALT niedrig, was eher auf eine nur leichte Schädigung der Leber hindeutet. Ein akuter Herzinfarkt oder eine Skelettmuskelerkrankung können ebenfalls mit einem erhöhten de-Ritis Quotienten einhergehen, da hier die ASAT unabhängig von der ALAT im Serum ansteigt.
- ADD-Score — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 23:48
- Der Aortic-Dissection-Detection Risk Score ist ein Score der am Krankenbett ohne große Hilfsmittel das Risiko für das Vorliegen einer Aortendissektion abstecken soll.
- De Bakey — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 22:43
- De Bakey hat Aortendissektionen unterteilt in Typ I - Typ III. 60% der Dissektionen sind vom Typ I nach De Bakey wobei die Aorta von der A. ascendens bis in die A. abdominalis disseziert. Diese Form ist mit der Typ II Dissektion, bei der nur die A. ascendens betroffen ist, zusammengefasst zu Stanford Typ A, welcher einen absoluten Notfall mit direkter Operation erfordert. Dissektionen vom Typ III nach De Bakey betreffen nur die A. descendens (IIIa) eventuell zusätzlich die A. abdominalis (IIIb) Dissektionen von Typ III nach De Bakey werden als Stanford B klassifiziert und sind etwas weniger schwierig zu handhaben.
- TASC II — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 22:12
- Die Beschreibung der TASC II-Klassifikation der Gefäßläsionen. Sie werden eingesetzt um zu entscheiden ob eine endovaskuläre oder eine gefäßchirurgische Intervention bei der pAVK notwendig ist. Diese Abkürzung des Trans-Atlantic Inter-Society Consensus kam zum ersten mal im Jahr 2000 zustande und revidierte die Empfehlungen 2007 in der TASC II Classification
- Rutherford-Kategorien der akuten Ischämie — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 22:11
- Dies ist nicht die Rutherford Klassifikation der Stadien der pAVK aber betrifft auch die Angiologie.
- Rutherford — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 19:55
- Die Rutherford Classification ist eine Einteilung der Stadien der pAVK anhand von klinischen Kriterien
- Fontaine — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 18:44
- Die Klassifikation der pAVK nach Fontaine auch Stadien nach Fontaine-Ratschow ist zusammen neben der Rutherford Klassifikation die klinisch am häufigsten verwendete Einteilung der Stadien der peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit pAVK oder peripheral artery disease.
- Fontaine — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 18:44
- Die Klassifikation der pAVK nach Fontaine auch Stadien nach Fontaine-Ratschow ist zusammen neben der Rutherford Klassifikation die klinisch am häufigsten verwendete Einteilung der Stadien der peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit pAVK oder peripheral artery disease.
- Stanford — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 18:44
- Die Stanford Klassifikation beschreibt nach Typ A eine Aortendissektion mit Beteiligung der A. ascendens und Typ B eine Beteiligung nur ab der A. descendens, sie ist einfacher als die Klassifikation nach De Bakey aber trennt dennoch genügend scharf den gefährlicheren (Typ A) der beiden lebensgefährlichen Zustände von dem etwas weniger tödlichen Typ B.
- Lagerungsprobe nach Ratschow — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 18.02.2012 13:07
- Diese Untersuchungsmethode der Angiologie kann Aufschluss über die Durchblutungssituation der unteren Extremität geben. Der Patient streckt die Beine im Liegen nach oben (evtl unterstützt durch den Untersucher) und bewegt die Füße durch Rollbewegung im Köchelgelenk für maximal 1 Minute (oder bis zum Schmerz). Nach der Belastung werden die Beine im Sitzen hängen gelassen und die Farbe sowie die Venenfüllung im Zeitverlauf beobachtet. CAVE: kontraindiziert bei pAVK Stadium III & IV, oder bei bekannter Herzinsuffizienz
- Effloreszenzen — erstellt von Daniel Germer — zuletzt verändert: 05.02.2012 20:40
- In der Effloreszenzenlehre muss man zwischen primär und sekundär Effloreszenzen unterscheiden können und die jeweiligen Effloreszenzen zuordnen können.

