Rheumatoide Arthritis (RA)
Diese mit dem Synonym Chronische Polyarthritis (CP) bezeichnete rheumatische Erkrankung befällt typischerweise die Fingergrundgelenke (MCPs) und die Fingerzwischengelenke (PIPs) nicht aber die Fingerendgelenke (DIPs) symmetrisch auf beiden Seiten und führt zu Deformationen wie der Ulnardeviation oder Schwanenhalsdeformität. Häufig finden sich Rheumaknoten unter der Haut. Die Erkrankung kann durch serologische Untersuchungen (Rheumafaktor, CCP, Autoantikörper) bestätigt werden.
Definition
| Klassifikation nach ICD-10 | ||
|---|---|---|
| M05 | Seropositive chronische Polyarthritis |
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M05.0- |
Felty-Syndrom
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M05.1-† |
Lungenmanifestation der seropositiven chronischen Polyarthritis (J99.0*) |
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M05.2- |
Vaskulitis bei seropositiver chronischer Polyarthritis |
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M05.3-† |
Seropositive chronische Polyarthritis mit Beteiligung sonstiger Organe und Organsysteme |
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M05.8- |
Sonstige seropositive chronische Polyarthritis |
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M05.9- |
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| M06 | Sonstige chronische Polyarthritis | |
| ICD-10 online |
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Chronisch-entzündliche Systemerkrankung, die über Synovialitis zu Arthritis, Bursitis und Tendovaginitis führt. Der progrediente und schubweise Verlauf kann zur Gelenksdestruktion und Behinderung führen. Extraartikuläre Organmanifestationen sind möglich.
Pathogenese
Die Prozesse die zu der Gelenkzerstörung führen sind nicht alleine durch die Entzündung bedingt, so kann man zwar mit Antientzündlichen NSAR die Schmerzen und die Entzündung vermindern oder anhalten, die Gelenkzerstörung geht jedoch weiter. Dieser Prozess wurde von dem Rheumapathologen Prof Fassbender dem Leiter des Zentrums für Rheumapathologie als krebsartig bezeichnet, durch seine Untersuchungen kam er zu dem Schluss, das die RA möglicherweise zu den Krebserkrankungen gezählt werden sollte.
Klinik
- Unspezifische Allgemeinsymptome: Fieber, Nachtschweiß, Palmarerythem
- Polyarthritis:
- Meist symmetrischer Beginn an den kleinen Gelenken (bes. der Finger)
- Besonders betroffen sind MCP und PIP
- Nicht betroffen bei der RA: distale Interphalangealgelenke II-V, BWS/LWS
- Bei 20% d. F. finden sich subkutane Rheumaknoten
- Extraartikuläre Organmanifestationen der rheumatoiden Arthritis:
- Herz (Perikarditis, Herzklappenveränderungen, Myokarditis),
- Lunge (Pleuritis, Bronchiolitis, Fibrose),
- Auge (Keratokonjunktivitis sicca),
- Leber (Leberenzymerhöhung) ,
- Niere (Glomerulopathie),
- Gefäße (Vaskulitis und vorzeitige Arteriosklerose)
Komplikationen
- Fehlstellungen und Destruktion der betroffenen Gelenke
- „Schwanenhalsdeformität“,
- „Knopflochdeformität“,
- Ulnardeviation im Handgelenk
- Nebenwirkungen unter der antirheumatischen Therapie
Diagnostik
- Entzündungsparameter (BSG, CRP),
- Immunologische Befunde
- Rheumafaktor (RF),
- CCP,
- Autoantikörper,
- zirkulierende Immunkomplexe
Nachweis von Gelenkveränderungen in der Bildgebung
- Arthrosonografie
- Röntgen
- MRT (Weist Inflammation, Knochen- und Gelenksveränderungen bis zu 2 Jahre vor dem konventionellen Röntgen nach)
Diagnosekriterien des American College of Rheumatology
Therapie
Grundsätzlich gilt, dass eine Therapie früh begonnen werden muss, um irreversible Gelenksdestruktionen im Krankheitsverlauf vorzubeugen („Hit hard and early“)
Physikalische Therapie
Die Bewegungstherapie spielt eine wichtige Rolle in der Therapie der Polyarthritis
Medikamentengruppen
- Glukokortikoide,
- Immunsuppresiva,
- Biologicals,
- NSARs, („disease modifying antirheumatic drugs“)
Nebenwirkungen der Therapie
Sonderformen
- Caplan-Syndrom
- Felty-Syndrom
- Alters-RA (LORA)
- Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)
- Morbus Still
- Polyarthritis RF negativ
- Polyarthritis RF positiv
- Oligoarthritis
- Arthritis mit Enthesitis
- Psoriasisarthritis
- Andere Arthritis
- RS3PE-Syndrom
(Quelle: Herold 2012)
Weiterführende Links
- http://www.unimedizin-mainz.de/zrp/
- http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrum_f%C3%BCr_Rheuma-Pathologie
- http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Georg_Fassbender
- http://www.bdrh.de
- http://www.arthritis.org/
- http://www.fightarthritispain.org/

